Geld aus DigitalPakt Schule im Kreis angekommen

02. Februar 2021

Die FDP Kreis Soest zeigt sich erfreut darüber, dass die Schulen des Kreises Soest 100% der ihnen zustehenden Gelder aus dem DigitalPakt Schule von Bund und Land erhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung den im Jahr 2018 beschlossenen DigitalPakt Schule um weitere 1,5 Milliarden Euro auf nun mehr als 7 Milliarden Euro erhöht, wovon insgesamt 1,37 Milliarden auf NRW entfallen.

FDP Vorsitzender Fabian Griewel: “Wir hoffen, dass bis zum Auslaufen des DigitalPakts im Jahr 2024 alle Kommunen und Schulträger im Kreis Soest die ihnen zustehenden Gelder beantragen. Denn das Ziel sollte sein, dass alle Schulen im Kreis Soest fit für die digitale Zukunft gemacht werden.”

Positiv ist außerdem hervorzuheben, dass die schwarz-gelbe Landesregierung dem hohen Beratungsbedarf beim Erstellen des technisch pädagogischen Einsatzkonzeptes entgegenwirkt und vorerst bis zur Prüfung des Verwendungsnachweises auf die Vorlage eines solchen Konzeptes verzichtet. Zusätzlich soll ein Erklärvideo für die beantragenden Schulträger bereitgestellt werden.

Die Anfrage können Sie hier finden.

Alexander Arens, M.A., Glasgestalter, Wahlbezirk 13, Listenplatz 1

… setzt sich seit Jahren im sog. Bauausschuss als Ratsmitglied für die Stadtbildpflege ein. Auch privat tritt er für Kultur und Umweltschutz ein. Arens ist Sachkundiger Bürger in der Fraktion beim Kreis Soest und beim Landschaftsverband.

Wolfgang Jüttemeier, Krankenpfleger, Wahlbezirk 8, Listenplatz 2

… ist bisher als engagiertes Mitglied im Ausschuss für Schule, Sport, Soziales und Kultur aktiv. Dies dürfte auch nach dem angestrebten Einzug in den Rat ein Schwerpunkt seiner politischen Aktivitäten bleiben.

Dr. Ernst Romberg, Arzt, Wahlbezirk 10, Listenplatz 3

… langjähriges Mitglied der FDP-Ratsfraktion, ist u.a. Mitglied im Ausschuss für Schule, Sport, Soziales und Kultur. Neben Gesundheitsfragen sind das Themen, die ihn auch außerhalb der Politik beschäftigen.

Dr. Michael Ullmann, Arzt, Wahlbezirk 1, Listenplatz 4

… hat sich entschlossen, aus der Position des interessierten Beobachters herauszutreten und sich aktiv in die Ratsarbeit einzubringen. Wie sein Bruder, der die FDP im Bundestag in Gesundheitsfragen vertritt, liegt einer seiner Schwerpunkte in der Gesundheitspolitik.

Felix Romberg, Dipl.-Kfm., Wahlbezirk 9, Listenplatz 5

… kennt die Geseker Politik. Nachdem er etliche Jahre nicht in Geseke gewohnt hat, möchte er hier nun wieder liberale Politik machen.

Ute Tschense, Rentnerin, Wahlbezirk 15, Listenplatz 6

… will als ehemalige Presbyterin den Dialog zwischen den Bürgern der Stadt fördern.

Robert Mattenklotz, Qualitätsmanager, Wahlbezirk 14, Listenplatz 7

… hat sich immer wieder dafür stark gemacht, dass Kultur als gleichberechtigter Faktor z.B. neben dem Sport wahrgenommen und gefördert werden muss.

Christa Altemeyer, Kauffrau, Wahlbezirk 15, Listenplatz 8

… setzt sich in der FDP für die Entwicklung Gesekes, besonders der Kernstadt ein.

Leander Maas, Student, Wahlbezirk 3, Listenplatz 9

… will sich der Wirtschaftsförderung widmen.

Peter Vogt, Rentner, Wahlbezirk 12, Listenplatz 10

… ist als ältestes und am längsten aktives Ratsmitglied liberales Urgestein. Nun tritt er in den Hintergrund, wird der FDP aber weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Josef Altemeyer, Dipl.-Ing., Wahlbezirk 11, Listenplatz 11

… ist bekannt dafür, dass er sich im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nicht scheut, auch mal ein kritisches Wort zu äußern, wo manch anderer sich nicht die Mühe macht, einen Sachverhalt zu prüfen.

Jan Eiserich, M.A., Maschinenführer, Wahlbezirk 7, Listenplatz 12

… engagiert sich für die Bewahrung und Erhaltung der Geseker Geschichtszeugnisse.

Dr. Sophie Romberg, Ärztin, Wahlbezirk 16, Listenplatz 13

… ist neu in Geseke und will sich für frühkindliche Betreuung und gute medizinische Versorgung einsetzen.

Dr. Barbara Lappe-Osthege, Ärztin, Wahlbezirk 17, Listenplatz 14

… hat hohes Interesse an kulturellen Entwicklungen.

René König, Betriebswirt, Wahlbezirk 4, Listenplatz 15

… ist relativ neu in Geseke-Langeneicke und möchte aktiv mitgestalten und sich besonders um wirtschaftliche Aspekte kümmern.

Ulrike Scheffler, Erzieherin, Wahlbezirk 2, Listenplatz 16

… möchte liberale Politik in Geseke unterstützen.

Leo Thorwesten, Student, Wahlbezirk 18, Listenplatz 17

… geht nach bestandenem Abitur ins Studium und hat den Focus darauf, was eine Stadt wie Geseke fit für die Zukunft macht.

Dr. Alexander Maas, Tierarzt, Wahlbezirk 6, Listenplatz 18

… liegt die positive Entwicklung von ländlichem Raum und Landwirtschaft am Herzen.