Politik und Verwaltung - Brief an die Geseker Zeitung

17. November 2022

In einem Pressegespräch des Bürgermeisters mit der Geseker Zeitung wurde unterschwellig "die Politik" für Verzögerungen bei der Planung städtischer Bauvorhaben verantwortlich gemacht. Dies veranlasste den FDP-Fraktionsvorsitzenden in einer spontanen Reaktion zu einem Kommentar, der in leicht veränderter Form auch am folgenden Tag (17.11.2022) gedruckt wurde.

Sehr geehrter Herr Kossack,

manchmal sind es nicht die großen Stellungnahmen, sondern es ist die unterschwellig einfließende  Haltung, die das politische Klima nachhaltig beeinflussen kann. Am Rande ihres heute publizierten Gesprächs mit Herrn Dr. van der Velden finden wir wieder ein Beispiel für die Geringschätzung der Politik durch den Bürgermeister. Es hört sich harmlos an. Eine wegen der Dringlichkeit zunächst geplante Sondersitzung des Rates soll nicht stattfinden: "Die Politik hat noch viele weitere Informationen von der Verwaltung angefordert, die wir fertig machen müssen. Das sind komplexe Vorbereitungen." - Hier wird ein Klischee bedient: Die Politik bremst die Verwaltung mit lästigen Fragen. Verschwiegen wird, dass die Verwaltung zunächst kommuniziert hatte, dass die Entscheidung zwingend noch im November hätte gefällt werden müssen. Dann habe man aber erfahren, dass das doch nicht notwendig sei. Zudem sei der zuständige Mitarbeiter erkrankt und man sei nicht in der Lage, zeitnah die zur Entscheidung notwendigen Grundlagen zusammenzustellen. Nicht "die Politik" hat also die Verzögerung verursacht, die Verwaltung hat die Verschiebung vorgeschlagen!

Natürlich ist es nachvollziehbar, dass es für einen professionellen Verwaltungsmitarbeiter nicht immer eine Freude sein wird, einem Hobbypolitiker abends, wenn ansonsten nur noch die Kassierin im Supermarkt arbeiten muss, komplexe Sachverhalte zu erklären. Aber es ist Kern der Demokratie, die Bürger an der Entscheidungsfindung zu beteiligen und Entscheidungen so transparent zu machen, dass sie nachvollziehbar sind. Eine solide Entscheidungsgrundlage braucht auch die Verwaltung. Dort läuft, wie in der Politik und wie im wahren Leben allgemein, nicht immer alles rund. Kooperation statt Konfrontation, gegenseitiger Respekt statt Misstrauen erleichtern aber die Arbeit. Ich glaube nicht, dass es sachlich richtig ist, wenn etwas nicht funktioniert, dafür einfach Presse und Politik verantwortlich zu machen. Kürzlich wurde in einem Gespräch als wesentlicher Grund dafür, dass die Verwaltung keine Führungskräfte findet, angeführt, dass die Politik so abschreckend wirke. Da macht man es sich als Verwaltungschef doch etwas einfach!

Alexander Arens

Alexander Arens, M.A., Glasgestalter, Wahlbezirk 13, Listenplatz 1

… setzt sich seit Jahren im sog. Bauausschuss als Ratsmitglied für die Stadtbildpflege ein. Auch privat tritt er für Kultur und Umweltschutz ein. Arens ist Sachkundiger Bürger in der Fraktion beim Kreis Soest und beim Landschaftsverband.

Wolfgang Jüttemeier, Krankenpfleger, Wahlbezirk 8, Listenplatz 2

… ist bisher als engagiertes Mitglied im Ausschuss für Schule, Sport, Soziales und Kultur aktiv. Dies dürfte auch nach dem angestrebten Einzug in den Rat ein Schwerpunkt seiner politischen Aktivitäten bleiben.

Dr. Ernst Romberg, Arzt, Wahlbezirk 10, Listenplatz 3

… langjähriges Mitglied der FDP-Ratsfraktion, ist u.a. Mitglied im Ausschuss für Schule, Sport, Soziales und Kultur. Neben Gesundheitsfragen sind das Themen, die ihn auch außerhalb der Politik beschäftigen.

Dr. Michael Ullmann, Arzt, Wahlbezirk 1, Listenplatz 4

… hat sich entschlossen, aus der Position des interessierten Beobachters herauszutreten und sich aktiv in die Ratsarbeit einzubringen. Wie sein Bruder, der die FDP im Bundestag in Gesundheitsfragen vertritt, liegt einer seiner Schwerpunkte in der Gesundheitspolitik.

Felix Romberg, Dipl.-Kfm., Wahlbezirk 9, Listenplatz 5

… kennt die Geseker Politik. Nachdem er etliche Jahre nicht in Geseke gewohnt hat, möchte er hier nun wieder liberale Politik machen.

Ute Tschense, Rentnerin, Wahlbezirk 15, Listenplatz 6

… will als ehemalige Presbyterin den Dialog zwischen den Bürgern der Stadt fördern.

Robert Mattenklotz, Qualitätsmanager, Wahlbezirk 14, Listenplatz 7

… hat sich immer wieder dafür stark gemacht, dass Kultur als gleichberechtigter Faktor z.B. neben dem Sport wahrgenommen und gefördert werden muss.

Christa Altemeyer, Kauffrau, Wahlbezirk 15, Listenplatz 8

… setzt sich in der FDP für die Entwicklung Gesekes, besonders der Kernstadt ein.

Leander Maas, Student, Wahlbezirk 3, Listenplatz 9

… will sich der Wirtschaftsförderung widmen.

Peter Vogt, Rentner, Wahlbezirk 12, Listenplatz 10

… ist als ältestes und am längsten aktives Ratsmitglied liberales Urgestein. Nun tritt er in den Hintergrund, wird der FDP aber weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Josef Altemeyer, Dipl.-Ing., Wahlbezirk 11, Listenplatz 11

… ist bekannt dafür, dass er sich im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nicht scheut, auch mal ein kritisches Wort zu äußern, wo manch anderer sich nicht die Mühe macht, einen Sachverhalt zu prüfen.

Jan Eiserich, M.A., Maschinenführer, Wahlbezirk 7, Listenplatz 12

… engagiert sich für die Bewahrung und Erhaltung der Geseker Geschichtszeugnisse.

Dr. Sophie Romberg, Ärztin, Wahlbezirk 16, Listenplatz 13

… ist neu in Geseke und will sich für frühkindliche Betreuung und gute medizinische Versorgung einsetzen.

Dr. Barbara Lappe-Osthege, Ärztin, Wahlbezirk 17, Listenplatz 14

… hat hohes Interesse an kulturellen Entwicklungen.

René König, Betriebswirt, Wahlbezirk 4, Listenplatz 15

… ist relativ neu in Geseke-Langeneicke und möchte aktiv mitgestalten und sich besonders um wirtschaftliche Aspekte kümmern.

Ulrike Scheffler, Erzieherin, Wahlbezirk 2, Listenplatz 16

… möchte liberale Politik in Geseke unterstützen.

Leo Thorwesten, Student, Wahlbezirk 18, Listenplatz 17

… geht nach bestandenem Abitur ins Studium und hat den Focus darauf, was eine Stadt wie Geseke fit für die Zukunft macht.

Dr. Alexander Maas, Tierarzt, Wahlbezirk 6, Listenplatz 18

… liegt die positive Entwicklung von ländlichem Raum und Landwirtschaft am Herzen.