Bald wieder Gösselkirmes in der Mühlenstraße?

21. Juni 2020

Der  Kauf einer Immobilie durch die Stadt bietet neue Möglichkeiten, die Kirmes wieder in der Mühlenstraße beginnen zu lassen. Endlich könnte ein lange geforderter Fluchtweg geschaffen werden.

Seit Jahren quält sich die Geseker Gösselkirmes durch die Bäckstrasse zum Noltenhof.

Für die Geseker, ihre Gäste und ganz besonders für die Schausteller, eine wenig attraktive Angelegenheit.

Spätestens ab 20:00 Uhr werden die Bäckstrasse und der Noltenhof von den Kirmesgästen gemieden.

Das Kirmesgeschehen spielt sich dann nur noch auf dem Marktplatz ab. Das ist der Ist Zustand, seit Jahren!

So kann und darf es nicht weitergehen, wenn man ein weiteres Fest, dass ein wichtiger Bestandteil des Geseker Veranstaltungskalender ist, nicht auch noch abschaffen will. Weil keine Schausteller mehr nach Geseke kommen wollen, wenn sie schon um 20:00 Uhr mangels Kundschaft schließen müssen. - Denn sie leben von Einnahmen.

Begründet wurde die veränderte Kirmesführung in den letzten Jahren durch die Sicherheitsauflagen des Kreises Soest, der einen mangelnden Fluchtweg auf der Mühlenstrasse monierte. In einer der letztjährigen Kulturausschusssitzungen konstatierte Pascal Rückert, Pressesprecher und Sachbearbeiter für die Gösselkirmes, dass man über eine Rückverlegung der Kirmes in die Mühlenstrasse diskutieren könne, wenn in Höhe des Polizeigebäudes ein Durchbruch zum Park Toholte wäre.

Da bald der neue Kindergarten in der Mühlenstrasse 11 untergebracht wird und zum Außenspiel ein Durchbruch zum Stadtpark angelegt werden soll, ist die Forderung nach einem weiteren Fluchtweg erfüllt. So sollte einer Rückverlegung der Kirmes nichts mehr im Wege stehen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Diskussionen im Gösselkirmesausschuss. Sehr viele Geseker wollen ihre Kirmes wieder in der Mühlenstrasse haben. Der Ausschuss für SSSK möge dem Gösselkirmesausschuss eine Rückverlegung empfehlen.

Die FDP wird sich für dieses Vorhaben einsetzen.

FDP Termine

18. Oktober 2022, 19:30 Uhr