Kommunale Wirtschaftsförderung: Neue Chancen für Geseke erkennen. Für eine wirtschaftsfreundliche und bürgernahe Stadt.

28. Juli 2020

Für junge Menschen ist es wichtig, vor Ort eine gesunde und moderne Unternehmensstruktur vorzufinden. Direkt und indirekt kann ein solcher Eindruck entscheidend sein, um sich persönlich hier eine Zukunft vorstellen zu können. Egal ob für eifrige Gründer oder junge Arbeitssuchende, unsere Stadt muss für alle ein wirtschaftsfreundliches Klima bereitstellen, um auch in Zukunft ein Ort zu sein in dem man gerne lebt und arbeitet.

Geseke ist auf einem guten Weg durch Projekte wie den Glasfaserausbau, digitale Infrastruktur zu schaffen die als Standortfaktor für Unternehmen und Bürger ein ausschlaggebender Faktor sein könnte. Aber in der Digitalisierung gibt es weitere Chancen für ein bürgernahes und wirtschaftsfreundliches Geseke. Zum Beispiel durch eine Geseke App, die informativ und serviceorientiert arbeitet, können Behördengänge bequem von Zuhause getätigt werden. Es sorgt auch für eine verlässliche Informationsquelle für bestehende und zukünftige Projekte der Stadt, Termine und Veranstaltungen, die einfach und direkt den Bürgern vermittelt werden.

Auch für Gründer muss bei uns ein Platz sein. Andere Gemeinden haben es vorgemacht, durch ein Gründerzentrum in dem eine gewisse Infrastruktur, Platz und Hilfestellung bereitgestellt wird, können junge Menschen ihre Träume vor Ort in Geseke verwirklichen. Oftmals mangelt es an diesen Faktoren das an einer guten Idee gearbeitet werden kann, deshalb muss ein solcher Raum für Ideen geschaffen werden.

Das Umfeld ist wichtig um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Ein schönes Stadtbild in dem man sich wohlfühlt ist wichtig für alle, besonders für Unternehmen für die die Stadt auch eine Visitenkarte ist. Aus diesem Grund müssen wir uns bemühen unser Stadtbild freundlich zu gestalten, es kann klein Anfangen mit kleinen Blumenwiesen auf Grünflächen wie unserem Stadtwall. Karge Betonwände könnten aufgehübscht werden durch Kunstgraffiti.

Leo Thorwesten

FDP Termine