Über die Portlandstraße zum Kahrweg!

25. August 2020

Im Zusammenhang mit der Erweiterung des Gewerbegebiets am Kahrweg möchte die Geseker FDP die Verbesserung der verkehrlichen Anbindung erreichen. Es ist unverständlich, dass eine vorhandene Straße (legal) nicht genutzt werden kann und die vorgesehne Streckenführung durch Wohnbebauung führt. Zudem ist die Einmündung des Kahrwegs in die Bürener Straße ungeeignet.

Das Foto zeigt die Ratsmitglieder Dr. Ernst Romberg und Alexander Arens bei einer Besichtigung der Örtlichkeiten.

Das Gewerbegebiet am Kahrweg wird erweitert. Erfreulich, dass es der Stadt Geseke gelungen ist, weitere Flächen für Gewerbebetriebe zur Verfügung zu stellen. Augenblicklich werden die planerischen Arbeiten durchgeführt. In der Begründung zum Bebauungsplanverfahren wird auf die gute verkehrliche  Anbindung hingewiesen. Aber genau die könnte besser sein. Darauf weisen die Geseker Freidemokraten hin. Geplant ist, den Verkehr über Kahrweg und Hölter Weg zu leiten, vorbei an Wohnbebauung. Und das, obwohl seinerzeit mit der Heidelberg Cement ein städtebaulicher Vertrag geschlossen wurde, der vorsieht die Privatstraße Portlandstraße  für den öffentlichen Verkehr freizugeben. Damit könnten die Wohngebiete für die Verbindung zur Autobahn A44 weiträumig umfahren werden. Als Umleitungsstrecke war das kürzlich bereits möglich. Die Geseker FDP fordert, dass umgehend Verhandlungen aufgenommen werden, damit Belästigungen vermieden werden können.

Fabian Griewel (Bundestagskandidat): Der Kreis Soest wird mit den Städten Soest und Lippstadt Modellkommune

Ich freue mich sehr, dass ein wissenschaftlich begleitetes Projekt mit Bindung an geringe Infektionszahlen bei uns im Kreis nun stattfinden kann. Ausschließlich mit bundesweitem Lockdown kommen wir nicht voran. Ein Jahr nach der Pandemie kann das nicht die einzige Antwort auf die Krise sein.

Gute Ideen gesucht!

Ihr habt eine Idee, was sich vor Ort unbedingt ändern soll, aber wisst nicht genau, wie diese Idee umgesetzt werden soll? Uns ist wichtig, dass jeder und jede mit guten Ideen, diese auch einbringen kann und soll. Mehr dazu von unserem Kreisvorsitzenden Fabian Griewel im Video

Erklärvideo: Was sind eigentlich Ausschüsse und welche Aufgaben haben sie?

Die politische Arbeit im Kreis Soest findet nicht nur im Kreistag selbst statt, sondern auch in verschiedenen Fachausschüssen. In diesem kurzen Video erklärt unser Kreisvorsitzender und Vorsitzender der Kreistagsfraktion Fabian Griewel deren Aufgaben.

20. April 2021, 19:00 Uhr

Fraktions- und Kreisvorstandssitzung