Doch wieder ein Autokreisel!

31. August 2020

Im Zweifelsfall gegen das Rad! So könnte kurz zusammengefasst die Planung zum neuen Kreisverkehr an der Unterführung nahe des Bahnhofs beschrieben werden. Die Problematik war bekannt, wurde seitens der Verwaltung aber nicht thematisiert.

Ratsmitglied Dr. Romberg kritisierte in der letzten Ausschusssitzung die schlechte Anbindung der westlichen Fahrradspur der Delbrücker Straße an den neuen Kreisverkehr am Bahnhof. Unverändert steht dort das Schild „Radfahrer absteigen“. Fakt ist, Radfahrer müssen sich rechtwinklig in den Autoverkehr einordnen oder sie fahren auf einem enger werdenden Bürgersteig weiter.

Von Seiten der Verwaltung wurde berichtet, das Problem sei bekannt gewesen, man habe aber mit den Behörden keine bessere Lösung für Radfahrer gefunden. Eine Einbindung der Politik zur Findung einer besseren Lösung z. B. Versetzung der Stützmauer zum Bahnhofsparkplatz, wurde offensichtlich nicht gesucht. Bevor eine für Radfahrer ungünstige Lösung gebaut wird, sollte nach Auffassung der FDP die Politik eingebunden werden.

Fabian Griewel (Bundestagskandidat): Der Kreis Soest wird mit den Städten Soest und Lippstadt Modellkommune

Ich freue mich sehr, dass ein wissenschaftlich begleitetes Projekt mit Bindung an geringe Infektionszahlen bei uns im Kreis nun stattfinden kann. Ausschließlich mit bundesweitem Lockdown kommen wir nicht voran. Ein Jahr nach der Pandemie kann das nicht die einzige Antwort auf die Krise sein.

Gute Ideen gesucht!

Ihr habt eine Idee, was sich vor Ort unbedingt ändern soll, aber wisst nicht genau, wie diese Idee umgesetzt werden soll? Uns ist wichtig, dass jeder und jede mit guten Ideen, diese auch einbringen kann und soll. Mehr dazu von unserem Kreisvorsitzenden Fabian Griewel im Video

Erklärvideo: Was sind eigentlich Ausschüsse und welche Aufgaben haben sie?

Die politische Arbeit im Kreis Soest findet nicht nur im Kreistag selbst statt, sondern auch in verschiedenen Fachausschüssen. In diesem kurzen Video erklärt unser Kreisvorsitzender und Vorsitzender der Kreistagsfraktion Fabian Griewel deren Aufgaben.

20. April 2021, 19:00 Uhr

Fraktions- und Kreisvorstandssitzung