FDP wählen! So wirds gemacht!

01. September 2020

Gerade für Erstwähler ist das Wahlverfahren zur Kommunalwahl am 13. September nicht ganz einfach zu durchschauen. Hier ein paar Tipps.

Zu dieser Wahl gibt es vier Stimmzettel. Pro Stimmzettel kann man sein Kreuz bei einem Kandidaten oder einer Kandidatin machen.

Auf dem weißen wird der Landrat / die Landrätin gewählt, der / die später die Kreisverwaltung leiten wird und dem Kreistag vorsitzt.

Zur Wahl des Bürgermeisters Remco van der Velden (das wäre jedenfalls die Vorstellung der Geseker FDP) dient der blaue Stimmzettel.

Komplizierter wird es bei der Wahl des Stadtrates (der grüne Zettel) und des Kreistages (rot). Hier kann man jeweils einen Namen ankreuzen. Erhält der Kandidat / die Kandidatin die Mehrheit der Stimmen, ist er / sie in den Rat oder Kreistag gewählt. Hat man seine Stimme einem anderen Kandidaten oder Kandidatin gegeben, ist diese jedoch nicht verloren. Er oder sie kann, wenn insgesamt genügend Stimmen zusammenkommen, über eine Liste der jeweiligen Gruppierung (z.B. der FDP) in Rat oder Kreistag einziehen.

Für die Verteilung der Sitze im Rat ist dieses Gesamtergebnis in Geseke ausschlaggebend! Darum immer FDP ankreuzen!

Weitere Infos zum Wählen, speziell auch zur Briefwahl, finden Sie in den Videos des  Bürgermeisters auf der Homepage der Stadt Geseke. Gestalten Sie mit! Gehen sie zur Wahl oder fordern Sie Briefwahlunterlagen an!

FDP - Mehr für Geseke.

Fabian Griewel (Bundestagskandidat): Der Kreis Soest wird mit den Städten Soest und Lippstadt Modellkommune

Ich freue mich sehr, dass ein wissenschaftlich begleitetes Projekt mit Bindung an geringe Infektionszahlen bei uns im Kreis nun stattfinden kann. Ausschließlich mit bundesweitem Lockdown kommen wir nicht voran. Ein Jahr nach der Pandemie kann das nicht die einzige Antwort auf die Krise sein.

Gute Ideen gesucht!

Ihr habt eine Idee, was sich vor Ort unbedingt ändern soll, aber wisst nicht genau, wie diese Idee umgesetzt werden soll? Uns ist wichtig, dass jeder und jede mit guten Ideen, diese auch einbringen kann und soll. Mehr dazu von unserem Kreisvorsitzenden Fabian Griewel im Video

Erklärvideo: Was sind eigentlich Ausschüsse und welche Aufgaben haben sie?

Die politische Arbeit im Kreis Soest findet nicht nur im Kreistag selbst statt, sondern auch in verschiedenen Fachausschüssen. In diesem kurzen Video erklärt unser Kreisvorsitzender und Vorsitzender der Kreistagsfraktion Fabian Griewel deren Aufgaben.

20. April 2021, 19:00 Uhr

Fraktions- und Kreisvorstandssitzung