Rabennest, Skaterbahn und Marktplatz

21. September 2022

Ein Spaziergang in der Innenstadt führte die beiden Geseker FDP-Ratsherren Alexander Arens und Wolfgang Jüttemeier zu einigen just abgeschlossenen und frisch begonnenen Baustellen in der Geseker Kernstadt.

Als "Kinderkrankheiten" bezeichnete die Presse bereits einige kleinere Mängel auf dem Marktplatz, auf die Arens hingewiesen hatte. Zumindest der unzulänglich geplante Zuweg zu den Seniorenwohnungen und zum Haus Thoholte hätte sich allerdings vermeiden lassen. Nach genauer Absprache mit der Stadt Geseke hat die Betreberin des Eiscafés fest installierte Schirme aufstellen lassen. Nun können größere Fahrzeuge (u.a. Rettungswagen) nicht mehr gefahrlos passieren und sie soll eine Reihe Stühle abbauen und die Schirme versetzen.

Der lang ersehnte Start zum Neubau der Kindertagesstätte "Rabennest" ist endlich erfolgt! (Siehe Foto) Sorgen bereitet Ratsmitglied Jüttemeier allerdings  die Zuwegung. Sie führt direkt an dem Gebäude vorbei, wo sich Schüler zum Sportunterricht umkleiden. Auch die Parkplatzsituation für Sportgelände und Kindertagesstätte ist unbefriedigend. Hier warten die Geseker Liberalen auf die Vorstellung der Ideen, die die Verwaltung dazu entwickeln muss. Dabei wird auch die Zukunft der Skateranlage eine Rolle spielen, die höchstwahrscheinlich nicht an ihrem jetzigen Standort bleiben wird. An dem neuen Standort hoffen wohl alle Beteiligten auf ein besseres Erscheinungsbild.

Gesicherte Landesförderung für HELMO-Projekt statt Blankoscheck!

Seit September 2021 fährt in Anröchte sowie Erwitte/Bad Sassendorf ein Kleinbus als Pilotprojekt zum On-Demand-Verkehr. Dieser fährt auf Abruf bestehende ÖPNV-Haltestellen an. Als Pilotprojekt stellt es eine spannende Ergänzung zum regulären ÖPNV-Betrieb dar, liegt bei den Kosten jedoch nur knapp unter denen eines Linienbusses.

Politik und Verwaltung - Brief an die Geseker Zeitung

In einem Pressegespräch des Bürgermeisters mit der Geseker Zeitung wurde unterschwellig "die Politik" für Verzögerungen bei der Planung städtischer Bauvorhaben verantwortlich gemacht. Dies veranlasste den FDP-Fraktionsvorsitzenden in einer spontanen Reaktion zu einem Kommentar, der in leicht veränderter Form auch am folgenden Tag (17.11.2022) gedruckt wurde.

Quick-Freeze-Lösung statt Vorratsdatenspeicherung

Wir Freien Demokraten stehen für die Abschaffung der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung. Denn sie stellt alle Bürgerinnen und Bürger unter Generalverdacht. Das Gefühl der Überwachung macht schlichtweg unfrei.

12. Dezember 2022, 19:30 Uhr